C + P ist im Oktober von der international renommierten Rating-Agentur „EcoVadis“ mit der Silbermedaille für nachhaltiges Handeln ausgezeichnet worden und erreichte damit einen Platz unter den Top-14-Prozent aller weltweit beurteilten Möbelhersteller.
Der Bewertung vorausgegangen war eine ebenso intensive wie anspruchsvolle Begutachtung der Bereiche „Umwelt“, „Arbeits- und Menschenrechte“, „Ethik“ und „Beschaffung“, die gemäß international anerkannter Nachhaltigkeitsstandards (Global Reporting Initiative, United Nations Global Compact, ISO 26000) durchgeführt wurde.
Im Bereich Ethik befindet sich demnach C + P unter den besten 6 Prozent der bewerteten Unternehmen, in Sachen Umweltfreundlichkeit unter den oberen 26 Prozent. Auch beim Thema Arbeits- und Menschenrechte liegt die Firma mit 60 Punkten deutlich über dem Durchschnitt.
Für die Bewertung hatte C + P mehrere hundert Fragen beantworten und entsprechende Nachweise bei EcoVadis einreichen müssen. „Insgesamt haben wir drei Monate lang in allen Bereichen des Unternehmens Zeit investiert, um die Antworten und Nachweise zu liefern“, berichtet Vesna Losert, C + P-Mangerin für Energie, Umwelt und Qualität. Jetzt freut sie sich über das gute Ergebnis, das bei der umfassenden Bewertung erzielt wurde. „Es ist eine gute Zusammenfassung dessen, was wir tun.“
Zuletzt hatte C + P vor vier Jahren an der Nachhaltigkeitsprüfung teilgenommen und ebenfalls die Silber-Medaille erhalten. „Allerdings mit weniger Punkten. Und damals waren die Standards und Kriterien auch bei weitem noch nicht so anspruchsvoll und streng wie jetzt“, erklärt Vesna Losert. Mit anderen Worten: die vergangenen vier Jahren wurde bereits genutzt, um stetig Verbesserungen durchzuführen.
Den Blick in die Zukunft richtend, stellt die C + P-Ökonomin fest: „Mit dieser guten Basis können wir die vielen neuen Anregungen, die wir als Feedback erhalten haben, weiter umsetzen.“ Und vielleicht sind es im nächsten Jahr dann noch 7 Punkte mehr. Damit wäre dann die Goldmedaille erreicht.
Weitere Informationen zum Thema „Nachhaltigkeit bei C + P“ erhalten Sie hier.