Bestleistung dank Wohlfühlklima im Büro der Zukunft

C+P erster Hersteller mit ganzheitlicher Lösung für Klimatisierung, Luftreinigung, Akustik und Begrünung.

In der eigenen Bürowelt bringt C+P Möbelsysteme wirtschaftliche Büroflächen mit leistungsfördernden Arbeitsumgebungen in Einklang. Die neue Produktserie Climate Office beinhaltet akustisch wirksame, klimatisierende Bürowände und Raumteiler aus Grünpflanzen und Wasserwänden. Einen ersten Einblick ins Office 4.0 gibt C+P jetzt in der smart coworking lobby in Halle 9.

Die Erfolgsgeschichte beginnt am C+P-Stammsitz Breidenbach. Ein Teil der Büroräume wurde auf der Basis einer wissenschaftlichen Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in den vergangenen Monaten komplett umgebaut – vom Einzelbüro bis hin zum Großraumbüro der Zukunft. Zahlreiche Pflanzen- und Wasserwände der neuen C+P-Produktserie Climate Office sorgen jetzt für ein gesundes Raumklima und einen angenehmen Geräuschpegel. Forschung und Produktentwicklung wurden im Vorfeld von der Frage angetrieben, wie sich das im Trend liegende Flächenbüro mit Mitarbeiterzufriedenheit, Gesundheit und somit Leistungsbereitschaft vereinbaren lässt. Diese drei Faktoren haben nach Untersuchungen des Fraunhofer-Instituts bei fehlender Privatsphäre, andauernden akustischen Störungen oder Problemen mit der Luftfeuchtigkeit die schlechtesten Werte. Andere Studien belegen zudem, dass sich Mitarbeiter in begrünten Räumen wohler fühlen und kreativer sind.

Das Climate Office-System besteht aus Pflanzen- und Wassermodulen, die es in je zwei Arten gibt: als Wand fest im Raum installiert oder sogar ins Trennwandsystem integriert – und als nahezu frei platzierbare Variante. Die Module leisten dabei viel mehr, als lediglich das Auge zu erfreuen: mit entsprechender Füllung bestückt, halten sie wahlweise die Geräusche der Kollegen ab oder verbessern die eigene Privatsphäre am Arbeitsplatz. Das nahezu lautlos über Glasscheiben rieselnde Wasser reinigt und befeuchtet die Luft, neutralisiert Gerüche und verfügt – in der fest installierten Version – über ein Kühlsystem für die heißen Monate. Kühldecken sowie Klimaanlagen können somit ersetzt oder ergänzt werden. Mittels einer Flächensimulation ermittelte das Fraunhofer-Institut den Bedarf an Kühlwasserflächen im C+P-Pilotprojekt und belegte auch die Wirtschaftlichkeit des Climate Office.

„Mehr und mehr Unternehmen erkennen, dass es an der Zeit ist, den Mensch in den Mittelpunkt zu stellen, will man am Markt zukünftig bestehen. Ausschließlich gesunde, zufriedene Mitarbeiter können hervorragende Leistungen erbringen. Nicht nur der vielzitierten Generation Y, auch älteren Arbeitnehmern ist es wichtig, sich am Arbeitsplatz – einem Ort, an dem man einen großen Teil seines Lebens verbringt – wohlzufühlen. Aus diesem Grund haben wir passend zur Arbeitswelt 4.0 die Raumgestaltung für das Office 4.0 entwickelt”, sagt Andreas Gutermuth, Leiter Entwicklung und Konstruktion bei C+P, der selbst in den neuen Räumen arbeitet.

Einen ersten Einblick in dieses Office 4.0 erhält der Orgatec-Besucher in der smart coworking lobby in Halle 9. Die komplette C+P Bürowelt kann jederzeit nach Absprache live am C+P Stammsitz im mittelhessischen Breidenbach erlebt werden. Denn ganz offenbar hat es C+P Möbelsysteme mit Climate Office dort geschafft, wirtschaftliche Büroflächen und gesunde, angenehme und somit leistungsfördernde Arbeitsumgebungen in Einklang zu bringen.

line-height:150%;font-family:"Verdana",sans-serif;mso-bidi-font-family:Arial">Pressekontakt:
C+P

Möbelsysteme GmbH & Co. KG, Boxbachstr. 1, 35236 Breidenbach